ZEISS Center of Optical Innovation – Museum der Optik

Oberkochen

Die neue Dauerausstellung spannt in 10 Themenfeldern einen Bogen von neuesten Technologien zu den wegweisenden Entwicklungen der historischen Anfänge.
Ehrengast Buzz Aldrin erkannte bei der Eröffnung in Oberkochen sofort die Kamera mit ZEISS Optik, mit der er die ikonografischen Bilder der Mondlandung fotografierte.
Am Anfang war … der Lichtstrahl und die Linse – das Mikroskop.
Der wohl bahnbrechendste Meilenstein in der Geschichte der Mikroskopie erfolgte 1846 durch Carl Zeiss, Ernst Abbe und Otto Schott, die zum ersten Mal eine berechnete Optik verwendeten.
Damit haben Sie der Menschheit zu einigen der wichtigsten Entdeckungen verholfen. Penicillin, die Entdeckung der Tuberkulose- und Choleraerreger wären nicht möglich gewesen, ebenso die Forschung zahlreicher Nobelpreisträger.
Die Gestaltungskonzeption der Ausstellung setzt die Leitidee »Unsichtbares sichtbar machen« konsequent in der formal-analogen Anwendung der Grundformen Linie und Kreis um.

ICONIC Award 2015 Preisträger

Verantwortlich für das Gesamtprojekt: Dr. Michael Kaschke (CEO, Carl Zeiss AG)

Ausstellungsgestaltung: Bertron Schwarz Frey GmbH Berlin und Ulm

Medien: TheGreenEyl, BerlinProjektmanagement: Miralem Kaljic, Bonmot, München

Externe Beratung: Prof. Uwe J. Reinhardt, Düsseldorf