Wolfsinformationszentrum Brandenburg

im Wildpark Schorfheide

Die neue Dauerausstellung »Wolf & Mensch« informiert im ersten Wolfsinformationszentrum Brandenburgs über das zukünftige Zusammenleben mit dem rückkehrenden Wildtier.
Das Zentrum im Wildpark Schorfheide versteht sich als Ort der Aufklärung. Die Leiterin Imke Heyter möchte ein realistisches Bild vom Wolf zeigen. „Er ist nun mal ein großer Beutegreifer und hat im Ökosystem seine Berechtigung“.
Im angegliederten Herdenschutzzentrum finden Landwirte, Jäger und Tierhalter eine Anlaufstelle für alle Themen rund um den Wolf.

»Warum kommt der Wolf zurück ?«, »Wie gefährlich ist der Wolf ?«. Im Ausstellungsbereich »Fakten« werden in bildhaften Darstellungen Informationen zu den am häufigsten Fragestellungen veranschaulicht.
Dem gegenüber steht sowohl räumlich als auch inhaltlich eine raumgreifende Projektion, die einen emotionalen Zugang zu Wolfsbild und Sozialverhalten erlaubt und den Besucher spielerischen einbezieht.

Die Ausstellung stellt enge Bezüge zu dem im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin liegenden Wildpark mit seinem weitläufigem Außengelände und den Tiergehegen her.

https://www.wildpark-schorfheide.de/de/umweltbildung-fuehrungen/wolfsinformationszentrum-brandenburg.html

Auftraggeber: Wildpark Schorfheide, Schorfheide OT Groß Schönebeck

Inhaltliche Betreuung: Andreas Piela, MLUL Brandenburg

Entwurf und künstlerische Leitung: Bertron Schwarz Frey GmbH, Aurelia Bertron und Ulrich Schwarz

Planungsleistungen und Objektüberwachung: Molitor GmbH, Projektleitung Marco Unterhaslberger

Ausführung Grafik Design: Katharina Weber

Mediengestaltung und Umsetzung: Syntop, Patrick Kochlik und Jens Wunderling