Pommern im 20. Jahrhundert – vom 1. Weltkrieg bis in die Gegenwart

Landesmuseum Greifswald

Mit der Fertigstellung der neuen Abteilung komplettiert das Landesmuseum in Greifswald seine Dauerausstellung.
Der Bereich thematisiert den Zeitabschnitt vom 1. Weltkrieg bis zum Schengener Abkommen im Kontext der Deutsch-Deutschen Geschichte und der Beziehung zu Polen.
Kriege, Flucht und Vertreibung, Systemänderungen und große gesellschaftliche Umbrüche finden Ausdruck in der fraktalen Ausstellungsarchitektur.
Der Rundgang bezieht seine Dramatik aus der Abfolge inszenierter Blickachsen und Großbildern sowie der Präsentation von landeskundlichen Exponaten in Kombination mit Kunstgegenständen.
Umfangreiche Interviews mit Zeitzeugen bilden ein eigenständiges Vermittlungsformat und erlauben eine Narrative aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

NDR
Landesmuseum Greifswald

PartnerInnen:
Felix Becker, studio211
Monika Richter, buerofuervisuelles
Till Beckmann, Projektion „Strand auf Hiddensee“
Sylvia Steinhäuser, Jeff McGrory, Projektion „Pommern – Pomorze – Land am Meer“

Bildnachweise: Norman Posselt, Ulrich Schwarz